Mercari vs eBay: Welches ist besser im Jahr 2023?

Um online zu verkaufen, benötigen Sie eine ideale E-Commerce-Plattform, um Ihre Artikel mühelos zu listen und eine breitere Kundengruppe zu erreichen. Laut aktuellen Daten gibt es weltweit etwa 12 bis 24 Millionen E-Commerce-Websites, wobei Mercari und eBay zu den besten gehören.

Millionen von Käufern und Verkäufern weltweit nutzen diese beiden unterschiedlichen Online-E-Commerce-Verkaufsplattformen, Mercari und eBay, die jeweils verschiedene Bestseller-Produktkategorien anbieten. Egal, ob Sie nach einer Nebentätigkeit suchen, Ihre Artikel zum Weiterverkauf klären oder Ihr eigenes Unternehmen aufbauen möchten, Sie können mit dem Verkauf von Artikeln online auf einem dieser beiden Marktplätze ein Vermögen machen.

Allerdings kann es schwierig sein, die am besten geeignete Plattform für Ihr E-Commerce-Geschäft auszuwählen, da Sie die für Verkäufer zugänglichen Funktionen, den Umfang der Kundengruppe, die Verkaufs- und Versandkosten, die Kundendienstrichtlinien und das effektive Shop-Management berücksichtigen müssen.

Wenn Sie herausfinden möchten, welche Plattform sich am besten zum Verkaufen oder Weiterverkaufen online eignet, enthält dieser Artikel alles, was Sie über die Auswahl zwischen Mercari und eBay wissen müssen, damit Sie herausfinden können, welche Plattform am besten für Ihr E-Commerce-Geschäft funktioniert. Gehen wir direkt ins Detail!

Was ist Mercari?

Der Marktplatz Mercari ist eine Plattform für Kunden-zu-Kunden-Geschäfte, die auf dem Konzept des “einfachen Verkaufs” basiert. Seit seiner Gründung im Juli 2013 in Japan ist Mercari zu Japans größtem Marktplatz herangewachsen und erzielt einen monatlichen Umsatz von mehr als 10 Milliarden.

Einfach ausgedrückt ist Mercari eine E-Commerce-Plattform, die es Benutzern ermöglicht, mit Leichtigkeit einen Online-Shop zu erstellen und ihre Produkte an Käufer auf dem Marktplatz zu verkaufen. Es erfordert einfache Verfahren, bei denen Benutzer ihren Online-Shop erstellen, ihre Produkte auflisten und Zugang zu einer Nutzerbasis von über 20 Millionen aktiven Benutzern! haben. Das ist eine Steigerung der Nutzerzahl gegenüber 8,5 Millionen Nutzern gemäß dem Finanzbericht von Mercari aus dem Jahr 2017.

Die meisten Käufer und Verkäufer ziehen es vor, den Mercari-Marktplatz zu nutzen, um ihre Produkte zu kaufen und zu verkaufen, aufgrund der einfachen Art und Weise, wie er mit den Benutzern interagiert. Im Jahr 2014 startete der Marktplatz in den USA und verbindet derzeit Millionen von Benutzern in den USA und Japan, um nahezu alles zu kaufen und zu verkaufen. Seitdem wurde die Mercari-App in den USA mehr als 50 Millionen Mal heruntergeladen und erhielt viele gute Bewertungen für ihre einfache Bedienung und schnellen Verkäufe.

 

Was ist eBay?

eBay ist, wie viele andere Marktplätze, eine Plattform für Transaktionen zwischen Kunden. Ursprünglich als AuctionWeb bekannt, als es 1995 startete, verzeichnet eBay nun mehr als 2 Milliarden tägliche Transaktionen.
Darüber hinaus ist eBay in verschiedenen Ländern zugänglich, und Sie können Ihre Produkte landesweit versenden. Indem sie eine Postleitzahl eingeben, können eBay-Käufer die angebotenen Produkte in ihrer Region durchsuchen und kaufen, und der eBay-Verkäufer liefert die Artikel an sie.

Jeder, der eBay beitreten möchte, kann kostenlos ein eBay-Konto eröffnen und entweder wählen, im umfangreichen Marktplatz zu verkaufen oder dort einzukaufen. eBay berechnet jedoch eine Gebühr für das Einstellen von Artikeln für Verkäuferkonten, um verschiedene Artikel zu listen und mit dem Verkauf zu beginnen, sowie eine Abschlussgebühr nach einem erfolgreichen Verkauf.

Heute verbindet eBay Käufer und Verkäufer in mehr als 190 Märkten weltweit und ist auch im Jahr 2022 die zweitmeistbesuchte Online-Marktplatz. eBay ermöglicht den Kauf und Verkauf von nahezu allem und bietet auch lukrative Möglichkeiten für den Verkauf von Produkten von Drittanbietern.

Die Benutzer bevorzugen die Plattform aufgrund der großen Auswahl an Artikeln, fortschrittlicher Suchwerkzeuge, Benachrichtigungssysteme, Betrugsschutzmechanismen und Benutzerfreundlichkeit. Es gibt viele Verkäufer, die durch den Kauf und Verkauf von Produkten auf eBay jeden Tag mehrere Stunden lang ein gutes Einkommen erzielen.

 

Verkaufen auf Mercari vs. eBay

eBay und Mercari sind zwei E-Commerce-Verkaufsplattformen mit einigen Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Zusammen haben sie etwa 200 Millionen Nutzer, was sie zu einem beliebten Marktplatz macht. Schauen wir uns die Funktionen beider Marktplätze genauer an.

Gemeinsamkeiten

Kostenlose Anmeldung

Mercari und eBay ermöglichen es neuen Benutzern, sich kostenlos auf ihrem Marktplatz anzumelden. Sie können mit nur Ihrer E-Mail-Adresse und ein paar Schritten zur Bestätigung Ihres Kontos mit der Nutzung einer der Plattformen beginnen. Sie können sich auch bei eBay mit Ihrem Facebook-Konto oder Apple anmelden.

Produkte auflisten

Wenn es darum geht, Produkte aufzulisten, ermöglichen beide Plattformen ihren Benutzern, Produkte zum Verkauf anzubieten und alles zu verkaufen. Täglich versammeln sich Millionen von Menschen auf beiden Plattformen, um Transaktionen durchzuführen.

Mobile App

Sowohl eBay als auch Mercari sind auf mobilen Geräten verfügbar. Dadurch können Sie mit Ihrem Smartphone auf den Marktplatz zugreifen und eine größere potenzielle Kundenbasis erreichen.

Unterschiede

Vergleich von Verkäufergebühren

Verkäufergebühren

eBay berechnet seinen Benutzern zwei Arten von Gebühren: die Einstellgebühr für das Auflisten von Artikeln und die Endwertgebühr nach jedem Verkauf. Mercari berechnet seinen Benutzern nur nach jedem erfolgreichen Verkauf Gebühren.

Zielgruppenbasis

Mit 159 Millionen aktiven Nutzern ist eBay der zweitgrößte und erfolgreichste Online-Marktplatz der Welt. Gemäß dem neuesten Bericht von Mercari gibt es jedoch jeden Monat über 20 Millionen aktive Benutzer.

Mercari-Nutzer können nicht mit der Anzahl der eBay-Nutzer verglichen werden. Dies gibt eBay den Vorteil, Händler anzuziehen, die gezielt eine größere Zielgruppe erreichen möchten.

 

Mercari vs eBay Gebühren

Die verschiedenen E-Commerce-Marktplätze erheben spezifische Gebühren für Verkäuferkonten, die je nach den verschiedenen verfügbaren Plattformen variieren. Daher ist es wichtig, die unterschiedlichen Preisbereiche zu kennen und die beste Plattform zu wählen, die für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist. Beliebte Plattformen wie Amazon berechnen ihren Verkäufern Erfüllungs-, monatliche Lager- und Vermittlungsgebühren.
Auch Mercari und eBay haben ihre Verkaufsgebühren mit vielen Unterschieden und Preispunkten. Schauen wir uns diese genauer an!

 

Einstellgebühren

Um auf Mercari oder eBay zu verkaufen, benötigen Sie lediglich ein aktives Konto. Anschließend müssen Sie dieses Konto aktiv halten, indem Sie regelmäßig neue Angebote hinzufügen oder sie erneut auflisten, um sicherzustellen, dass die Artikel auf dem Marktplatz aktuell sind.

Mercari ist zu Japans größtem Marktplatz gewachsen, mit täglich mehr als 350.000 Angeboten. Allerdings hatte eBay bis 2021 weltweit fast 160 Millionen Käufer und an jedem beliebigen Tag über 1,3 Milliarden Produktangebote.

eBay bietet seinen Verkäufern monatlich 250 kostenlose Einstellungen ohne Einstellgebühr und berechnet $0,35 für jede weitere Einstellung. Zudem erfordert es mehr Zeit und Schritte, um die Einstellungsformulare abzuschließen, bevor der Verkauf erfolgen kann.

Das Einstellen von Artikeln auf eBay erfordert das Fotografieren des Produkts, das Verfassen einer detaillierten Beschreibung und das Angaben der Kategorie und des Artikelpreises. Sie können auch Angaben zu den Abmessungen, dem Gewicht und anderen Spezifikationen des Artikels machen, um potenzielle Käufer anzulocken.

Bei Mercari hingegen fallen keine Zahlungen oder aufwendigen Verfahren für das Einstellen von Artikeln an. Das Einstellen von Artikeln auf Mercari ist außergewöhnlich einfach. Sie können ein paar hochwertige Bilder von dem verkaufen, was Sie anbieten, machen, eine kurze Beschreibung verfassen, den Verkaufspreis angeben und dann bereit sein, den Markt zu betreten!

Manchmal enthält Mercari auch Details zu einigen Produkten, die Sie auflisten, und ermöglicht Ihnen, notwendige Änderungen daran vorzunehmen.

 

Mercari Verkaufs- und Bearbeitungsgebühren

Mercari berechnet seinen Verkäufern keine Gebühren für das Einstellen von Produkten auf dem Marktplatz, erhebt jedoch eine Verkaufsgebühr in Form einer Provision von nur 10% für jeden verkauften Artikel.
Ebenso erhebt Mercari nach Abschluss einer Transaktion eine Bearbeitungsgebühr von 2,9% auf alle abgeschlossenen Transaktionen, zuzüglich zusätzlich 0,50 $, abhängig vom Verkaufspreis der Artikel.

Die Bearbeitungsgebühr wurde am 1. November 2022 wirksam und wird von Zahlungsdienstleistern erhoben, um finanzielle Transaktionen sicher abzuwickeln und abzuschließen. Die übliche Vereinbarung und der Vertrag für die Zahlungsabwicklung erfolgen direkt zwischen Verkäufer und Zahlungsdienstleister. Jede Transaktion wird von Mercari abgewickelt, wobei am Ende auch eine feste Gebühr erhoben wird.

 

eBay Endwertgebühr

Wie Mercari erhebt auch eBay von seinen Verkäufern eine Endwertgebühr nach erfolgreichen Verkäufen. eBay berechnet die Gebühr basierend auf dem Preis des Artikels, dem Format und der Kategorie, die Verkäufer für ihre Anzeige wählen, zusätzlichen Anzeigen-Upgrades sowie dem Verhalten und der Leistung des Verkäufers.

Zusätzlich zu 0,30 $ pro Bestellung wird die Endwertgebühr als Prozentsatz des gesamten Verkaufspreises berechnet. Die Gesamtkosten des Verkaufs umfassen den Preis des Artikels, relevante Bearbeitungsgebühren, die vom Käufer gewählte Versandmethode, die Umsatzsteuer und andere Ausgaben.

 

Versandgebühren bei Mercari vs. eBay

Bei der Auswahl des richtigen Marktplatzes für Ihr Unternehmen sollten Sie wissen, dass die Versandoptionen sich auf Ihre Einnahmen auswirken können. Schauen wir uns die verfügbaren Versandoptionen für Mercari und eBay genauer an.

 

Versandgebühren bei Mercari

Mercari arbeitet mit Versandunternehmen zusammen, um eine sichere und erschwingliche Versandkosten zu gewährleisten. Sie können zwischen verschiedenen Versandoptionen auf Mercari wählen, darunter: Mercari Prepaid, Mercari Pack & Ship oder Ihr eigener Versand.

Das Mercari Prepaid-Versandprogramm liefert in alle 50 Bundesstaaten und ist auf Gegenstände mit einem Gewicht von bis zu 150 Pfund und einer maximalen Länge und Breite von jeweils 45″ und 20″ beschränkt.

Eine hervorragende Option für den Versand größerer Gegenstände ist das Mercari Pack & Ship. Mit dem UPS-Versandcode aus der E-Mail, die Sie nach dem Verkauf erhalten haben, können Sie zum nächstgelegenen UPS Store gehen und den Artikel in Ihrem Namen liefern lassen.

Die dritte Versandoption auf Mercari besteht darin, Easyship zu nutzen, um Ihren Versand zu erleichtern und günstigere Versandtarife zu erhalten. Dies hängt allein von den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab und kann Ihnen helfen, Ihr Geschäft schnell zu skalieren.

 

Versandgebühren bei eBay

Um die Kundenzufriedenheit zu verbessern und Ihre Gewinne beim Versand auf eBay zu steigern, sollten Sie von den verfügbaren Versandoptionen und speziellen Portoermäßigungen profitieren und Ihre Versanddienstleister, das Gewicht und den Standort berücksichtigen.
Sie können Ihre Produkte lokal liefern oder die Versanddienste von eBay nutzen, die nationale und internationale Lieferungen umfassen. Im Gegensatz zu Mercari können Sie Waren in mehr als 100 Länder exportieren.

Darüber hinaus arbeitet eBay auch mit Versandexperten wie USPS, UPS und FedEx zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Artikel sicher und pünktlich ankommen. Je nach Ihrer Wahl oder im Vergleich zu den Angeboten Ihrer Konkurrenten können Sie auch die Versandpreise regulieren oder kostenlosen Versand anbieten.

 

Schlussfolgerung

Die Wahl des idealen Marktplatzes hilft Verkäufern dabei, ihr Geschäft schnell und effektiv zu steigern. Während eBay eine größere Kundenbasis bietet, von der viele eBay-Verkäufer profitieren, bietet Mercari einen kostenlosen und einfachen Anmeldeprozess sowie eine Verkaufsgebühr von 10%.

In erster Linie kann auch die Größe Ihres E-Commerce-Geschäfts stark beeinflussen, ob Sie sich für Mercari oder eBay entscheiden. Sie können Ihren Lebensunterhalt verdienen, indem Sie die richtige Plattform basierend auf dem auswählen, was Sie verkaufen möchten, und Ihr Geschäft skalieren.

 

FAQ

Welche Zahlungsmethoden stehen auf Mercari zur Verfügung?

Alle gängigen Kreditkarten, einschließlich Apple Pay, PayPal und Zip, können über den Mercari-Kreditkarten-Zahlungsprozess verwendet werden, um Einkäufe auf dem Marktplatz zu tätigen. Mercari akzeptiert jedoch keine Zahlungsmethoden, die außerhalb der Vereinigten Staaten ausgegeben werden.

Welche Zahlungsmethoden stehen im eBay-Shop zur Verfügung?

Die Zahlungsmethoden auf eBay umfassen Kreditkarten, Debitkarten, PayPal, Apple Pay und Google Pay. In einigen Kategorien können Käufer zusätzlich bei der Erstellung ihrer Angebote auch mit Bargeld bei Abholung, Schecks oder Zahlungsanweisungen bezahlen. eBay fügt diese Zahlungsmethoden automatisch hinzu, damit Käufer sie im Rahmen des Kaufvorgangs auswählen und bezahlen können.

Welche Artikel verkaufen sich am besten auf Mercari?

Der am besten verkaufte Artikelbereich auf Mercari ist die Kategorie Kleidung und Accessoires, zu der Herrenbekleidung, Damenbekleidung und Kinderbekleidung gehören. Artikel aus dem Bereich Elektronik wie Telefone oder Kameras gehören ebenfalls zu den meistverkauften Artikeln auf Mercari.
Amazon vs. Shopify
eBay vs. Etsy
eBay vs. Amazon
eBay vs. Poshmark

×
Wenn E-Commerce funktioniert!

Finden
Profitable Produkte
& Erweitern Sie Ihr Geschäft mit Unlimited
Markteinblicke

Finden
Profitable Produkte
& Erweitern Sie Ihr Geschäft mit Unlimited
Markteinblicke

Start your eCommerce Journey with ZIK

Start your eCommerce Journey with ZIK

Start your eCommerce Journey with ZIK