Kann man Markenprodukte auf Amazon weiterverkaufen?

Amazon hat ursprünglich als Online-Shop für den Verkauf von Büchern begonnen, ist jedoch zu der größten E-Commerce-Plattform der Welt herangewachsen. Es ist eine großartige Plattform, die es Benutzern ermöglicht, alles von Büchern über Kleidung bis hin zu Elektronik ohne physische Geschäfte zu kaufen oder zu verkaufen und Geld zu verdienen.

Im Jahr 2020 wurde Amazon zur wertvollsten Marke der Welt, noch vor Microsoft, Google, Apple und Alibaba, mit einem Wert von 415,9 Milliarden USD. Zweifellos ist es der beste Online-Marktplatz, um problemlos Markenartikel zu verkaufen.

Allerdings hat Amazon seine Richtlinien für den Verkauf von Markenprodukten auf seiner Plattform aktualisiert. Dieser Artikel behandelt alles, was Sie wissen müssen, um Markenprodukte effektiv auf Amazon zu verkaufen.

 

 

Was sind Markenprodukte?

Markenprodukte sind gekennzeichnete oder namhafte Artikel, die von einem etablierten und beliebten Unternehmen hergestellt werden, anstatt von einer Einzelperson. Sie können in jeder Form auftreten, von Fernsehern über Bücher bis hin zu Kleidung.

Darüber hinaus vertrauen die Menschen Markenprodukten mehr und ziehen es vor, sie gegenüber anderen nicht markierten Produkten zu kaufen.

Eine Umfrage in den Vereinigten Staaten hat ergeben, dass 46 Prozent der Kunden mehr bezahlen würden, um von Marken zu kaufen, denen sie vertrauen.

 

Wer kann Markenprodukte auf Amazon verkaufen?

Als größter Online-Marktplatz verkauft Amazon über 12 Millionen Produkte, und allein in den Vereinigten Staaten besuchen Hunderte Millionen Benutzer die Online-Plattform. Aus diesem Grund beschäftigt Amazon Drittanbieter-Verkäufer, die Zahl der zum Verkauf verfügbaren Produkte liegt bei über 353 Millionen.

 

Wie wird man ein Drittanbieter-Verkäufer auf Amazon?

Als Drittanbieter-Verkäufer auf Amazon zu werden, kann eine großartige Möglichkeit sein, online Geld zu verdienen, indem man Produkte verkauft, die von anderen Marken hergestellt werden. Drittanbieter-Verkäufer machen den Großteil der Verkäufer auf Amazon aus und sind für über 50% aller verkauften Einheiten verantwortlich.

Um anzufangen, müssen Sie sich als Drittanbieter-Verkäufer registrieren und Produkte entweder direkt vom Hersteller bestellen oder das Amazon-Fulfillment-Center kontaktieren, um ihre Produkte direkt aus deren Lager zu lagern und zu versenden.

Im Großen und Ganzen folgen Drittanbieter-Verkäufer einem einfachen Prozess: Sie suchen nach Artikeln, die sie verkaufen möchten, listen diese Artikel auf Amazon auf und fügen Bilder und andere relevante Informationen zu den Produkten hinzu.

 

Wie verkauft man Markenprodukte auf Amazon?

Wie man Markenprodukte auf Amazon verkauft

Marktnische erforschen

Die Suche nach Ihrer Marktnische ist der erste Schritt, um zu entscheiden, welche Produkte Sie auf Amazon verkaufen möchten. Sie müssen auswählen, was Sie interessiert.

Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um Ihren Spezialisierungsbereich im Amazon-Marktplatz. Wenn Sie sich für eine bestimmte Nische interessieren, wie z.B. Musik oder Bücher, informieren Sie sich über die Trends der Produkte in dieser Nische, die Sie verkaufen möchten.

Mit dem Zik Analytics Tool können Sie nahtlos die besten Markenprodukte finden, die Sie verkaufen können.

 

Wählen Sie eine profitable Produktmarke aus, die Sie verkaufen möchten

Bei der Auswahl Ihres Produkts sollten Sie berücksichtigen, wie leicht es für Ihre Kunden sein wird, das zu finden, wonach sie suchen, und wie viel Geld Sie mit jedem Verkauf verdienen werden.

Sie könnten versucht sein, ein preisgünstiges Produkt zu erstellen, eine Beschreibung zu schreiben und es bei Amazon einzustellen.

 

Überprüfen Sie die Verkaufszahlen des Produkts

Bevor Sie dies tun, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Produkt gut genug verkauft wird. Versuchen Sie, etwas auszuwählen, das bereits viele Bewertungen auf Amazon hat, damit es eine größere Chance gibt, dass Menschen Ihre Auflistung über die Suchfunktion finden.

Bewerten Sie sorgfältig die beliebtesten Produkte in Ihrem Markt. Sie müssen nicht Berge von Daten durchsuchen, um etwas zu finden, das sich gut auf Amazon verkauft; Sie müssen nach Produkten suchen, die ein paar grundlegende Kriterien erfüllen.

 

Treten Sie der Markenregistrierung bei

Das Eintragen Ihrer Marke in das Markenregister von Amazon ist erforderlich, wenn Sie beabsichtigen, Markenprodukte auf der Plattform zu verkaufen. Die Beantragung von Amazon Standard Identification Numbers (ASINs) stellt sicher, dass kein anderer Verkäufer dieselben Produkte von Ihren Seiten auflisten kann.

Sie benötigen die Markenregisternummer, das Logo und Bilder des Herstellungslandes Ihrer Marke, um Ihre Marke international zu registrieren.

 

Erhalten Sie die Genehmigung zum Verkauf der Markenprodukte

Um ein Markenprodukt auf Amazon zu verkaufen, müssen Sie die Erlaubnis von Amazon oder dem Markeninhaber einholen. Während einige Hersteller keine Probleme haben, ihre Produkte auf mehreren Plattformen zu verkaufen, arbeiten andere nur mit ausgewählten Distributoren zusammen.

 

Blicken Sie auf Ihre Lieferanten und Erfinder

Wenn Sie mit Markenprodukten handeln, besteht das Risiko, beschuldigt zu werden, Fälschungen zu verkaufen. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle Ihre Lieferanten zu überprüfen und die Legitimität der von ihnen gelieferten Produkte zu überprüfen.

Bewahren Sie auch alle Rechnungen auf, falls es Streitigkeiten mit Ihren Lieferanten gibt und Sie Beweise vorlegen müssen.

 

FBA in Ihre Verkaufsstrategie implementieren

Wenn Ihre Produkte verkauft werden, übernimmt Amazon den Versand für Sie, wenn Sie am Programm „Fulfillment by Amazon“ (FBA) teilnehmen. Laut Daten aus Jahren des digitalen Marketings und Amazon-Verkaufs können die Verkäufe um das Fünffache gesteigert werden, wenn FBA verwendet wird.

Ihre Produkte können schneller verkauft und mehr Umsatz generiert werden, aber die Gebühren sind höher als bei selbst erfüllten Angeboten. Ein weiterer Vorteil besteht darin, Zeit und Mühe bei Aufgaben wie dem individuellen Verpacken und Versenden von Paketen zu sparen.

 

Halten Sie sich an die Richtlinien und Vorschriften von Amazon

Wie andere E-Commerce-Plattformen hat auch Amazon viele Regeln und Vorschriften, obwohl sich diese im Gegensatz zu eBay selten ändern. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den Richtlinien von Amazon vertraut sind, bevor Sie Markenprodukte auf der Plattform verkaufen.

 

Erhalten Sie die Kaufbox

Die Kaufbox kann die Lösung für höhere Verkäufe sein. Wenn ein Kunde auf ein Suchergebnis klickt, sollte die Kaufbox das erste sein, was er sieht.

Die Kaufbox wird dem Verkäufer verliehen, der dem Kunden insgesamt den besten Wert für ein bestimmtes Produkt bietet. Mit Hilfe der Bündelungsrichtlinie von Amazon können Sie auch Markenprodukte, die einzigartig sind, weiterverkaufen.

 

Geben Sie eine genaue Produktbeschreibung an

Die Angebote sollten so genau und detailliert wie möglich sein, um potenzielle Käufer nicht zu verwirren. Kunden sind weniger geneigt, bei Ihnen zu kaufen, wenn sie Zweifel haben, ob Sie die gewünschten Produkte führen.

Nehmen Sie relevante Schlüsselwörter in Ihre Beschreibung auf, damit Käufer Ihre Angebote leicht finden können. Wenn Sie ihnen detaillierte Beschreibungen geben, erkennen sie, dass Sie die Marken und Produkte haben, die sie möchten.

 

Reagieren Sie prompt auf Ihre Kunden

Wenn ein Kunde Sie wegen eines Produkts kontaktiert, müssen Sie gemäß Amazon innerhalb von 24 Stunden antworten, um negative Bewertungen zu vermeiden. Überprüfen Sie regelmäßig das Seller Central auf Kundenfragen, damit Sie keine Chancen verpassen. Auf diese Weise können Sie die Kundenloyalität aufbauen und fördern.

Brandede Produkte sind nichts Neues, aber Amazon hat seine Marktplatzregeln geändert, um diese Drittanbieter-Verkäufer auf der Website zuzulassen und Marken eine bessere Möglichkeit zu geben, ihre Produkte zu verkaufen.

 

Amazons Richtlinie zum Verkauf von Markenprodukten

Amazon-Verkäufer haben die Verantwortung, Artikel gemäß den Richtlinien von Amazon zu verkaufen. Es ist für Sie als Verkäufer entscheidend, zu wissen, welche Richtlinien Amazon hat und wie sich dies auf Ihre Arbeit auf Amazon auswirkt.

Hier sind einige Richtlinien für Verkäufer:

  • Nicht autorisierte Garantien von Drittanbietern

Sie können Garantien von Drittanbietern für Ihre Produkte verkaufen, wenn Sie den Bestimmungen von Amazons „Sell Secure“-Richtlinie entsprechen.

Wenn jedoch ein Benutzer über einen nicht autorisierten Garantieanbieter geht oder angibt, dass das Produkt defekt war, kann Amazon Ihren Verkauf möglicherweise ungültig machen. Dies hängt von der Schwere des behaupteten Verstoßes und der Art der von Ihnen verkauften Produkte ab.

  • Fälschung von Artikeln auflisten

Das Auflisten von gefälschten Artikeln auf Amazon ist nicht erlaubt. Wenn Sie ein gefälschtes Produkt auflisten, das als Fälschung identifiziert wird, wird Amazon das Produkt sofort entfernen und Ihre Verkaufsrechte sperren.

Um seine Marke zu schützen, kann Amazon Ihre Auflistung rechtlich ohne Benachrichtigung entfernen.

  • Urheberrechtsverletzung

Wenn Sie Artikel verkaufen, die durch das Urheberrecht geschützt sind, wie Bücher oder Musikaufnahmen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie das Recht haben, diese Artikel zu verkaufen. Eine einfache Überprüfung Ihres Urheberrechts stellt sicher, dass Sie problemlos auf Amazon gelistet sind.

Stellt sich heraus, dass Ihr Produkt die geistigen Eigentumsrechte anderer verletzt oder die Marke des Verkäufers nicht ordnungsgemäß lizenziert ist, kann Amazon Ihre Auflistung entfernen.

  • Verkauf von Artikeln für Erwachsene

Da Amazon eine offene Plattform ist, auf der Produkte von Drittanbietern und Amazon selbst verkauft werden, gibt es strenge Richtlinien gegen Artikel für Erwachsene.

Diese Artikel umfassen Artikel wie sexuelle Verbesserungen und Sexspielzeug.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Artikel in diese Kategorie fallen, ist der beste Weg, dies herauszufinden, den Seller Support von Amazon zu kontaktieren.

  • Artikel, die in den Vereinigten Staaten illegal sind

Amazon hat eine Richtlinie, die jegliche Produkte oder Dienstleistungen verbietet, die in den Vereinigten Staaten illegal verwendet werden können. Diese illegalen Artikel könnten gestohlene Produktcodes und gestohlene Kreditkarten umfassen, sind jedoch nicht darauf beschränkt.

Es gibt auch Gesetze in anderen Ländern, die den Verkauf illegaler Artikel auf Amazon verbieten.

 

FAQ

Wie viel verdienen Amazon-Verkäufer?

Amazon-Verkäufer verdienen je nach den Produkten, die sie verkaufen. Laut einem Bericht von 2013 verdienten Amazon-Verkäufer, die in den letzten sechs Monaten aktiv waren und mehr als drei Artikel auf dem US-Marktplatz von Amazon zum Verkauf hatten, im Durchschnitt 3.000 US-Dollar während dieses Zeitraums.

 

Wie viel nimmt Amazon von meinen Verkäufen?

Amazon berechnet 15% des Verkaufspreises der Produkte und 20% der Versand- und Bearbeitungsgebühren. Die genaue Höhe hängt jedoch weitgehend von der Kategorie des Produkts ab.

 

Zusammenfassung

Seit dem Start seines Drittanbieter-Marktplatzes im Jahr 2008 hat Amazon einen Anstieg der Anzahl von Personen gesehen, die ihre Waren über die Plattform verkaufen. Sowohl die Anzahl potenzieller Käufer als auch die Anzahl potenzieller Verkäufer sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen.

Die Erstellung eines Amazon-Verkäuferkontos ist einfach. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen, abhängig davon, ob Sie Ihre Produkte kaufen oder eine Auflistung für das Produkt eines anderen erstellen.

Geld verdienen auf dem Amazon-Marktplatz kann einfach sein, sobald Ihr Verkäuferkonto genehmigt wurde, aber der Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Je mehr Zeit und Mühe Sie in Ihr Unternehmen investieren, desto besser sind Ihre Chancen auf Erfolg.

×
Wenn E-Commerce funktioniert!

Finden
Profitable Produkte
& Erweitern Sie Ihr Geschäft mit Unlimited
Markteinblicke

Finden
Profitable Produkte
& Erweitern Sie Ihr Geschäft mit Unlimited
Markteinblicke

Start your eCommerce Journey with ZIK

Start your eCommerce Journey with ZIK

Start your eCommerce Journey with ZIK