Wie reaktiviere ich mein Amazon-Verkäuferkonto?

Egal, ob Sie nach einer langen Pause zurückkehren oder Amazon einen Verstoß gegen ihre Richtlinien festgestellt und Ihr Verkäuferkonto gesperrt hat, Sie müssen es reaktivieren, um den Marktplatz weiterhin nutzen zu können.

Ohne Zweifel kümmert sich Amazon um seine Millionen von Kunden und schützt sie, indem es strenge Richtlinien implementiert, die sie für sichere Kauf- und Verkaufsprozesse befolgen müssen.

Amazon sperrt Konten nicht einfach so, es sei denn, es gibt einen Grund dafür. Wenn Sie bereits so viel in Ihr Amazon-Geschäft investiert haben und dann gesperrt wurden, hilft Ihnen dieser Artikel dabei, Ihr Konto wieder aktiv zu machen und Ihr Geschäft fortzusetzen. Fangen wir an!

 

Was bedeutet es, wenn Amazon ein Verkäuferkonto sperrt?

Die Sperrung eines Kontos auf Amazon ist eine Maßnahme zur Korrektur, um die Zufriedenheit und Erfahrung der Kunden zu gewährleisten und unsichere Produkte auf dem Marktplatz zu verhindern. Ein gesperrtes Amazon-Verkäuferkonto ist ein Warnsignal für Ihr Unternehmen und bedeutet, dass Sie Ihre täglichen Verkäufe auf Amazon nicht fortsetzen können.

Sobald Ihr Konto für eine Sperrung identifiziert wird, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihren gesamten Lagerbestand verlieren, sodass Kunden keine Käufe mehr bei Ihnen tätigen können. Der Amazon-Kundenservice wird Ihnen eine Benachrichtigung senden und Sie auffordern, einen Maßnahmenplan zu erstellen, abhängig von Ihrem Verstoß, um Ihre Verkaufsrechte nicht zu verlieren. Außerdem wird erwartet, dass Verkäufer innerhalb von 72 Stunden auf die Benachrichtigung antworten.

Daher müssen Sie alle bereits laufenden Transaktionen abschließen, und wenn Sie bestimmte Gelder erhalten müssen, haben Sie die Möglichkeit, dies in einer separaten Anfrage zu bearbeiten.

 

Warum sperrt Amazon Verkäuferkonten?

Amazon ist ein kundenorientiertes Unternehmen, das seine Kunden schätzt und diese niemals durch die Stornierung ihrer Konten verprellen würde. Dennoch hat Amazon seine Gründe für eine Sperrung von Verkäuferkonten.
Schauen wir uns einige Gründe an, warum Amazon Verkäuferkonten sperrt, um Ihnen dabei zu helfen, wiederholte Fehler zu vermeiden.

  • Verkauf von Amazon-Verbotenen Produkten

Amazon-Verbotene Produkte sind Artikel, die gemäß den Richtlinien des Marktplatzes als zu gefährlich oder beleidigend angesehen werden. Daher darf kein Verkäufer sie auf Amazon auflisten oder verkaufen.
Eingeschränkte Amazon-Produkte

Beispiele für diese Produktkategorien sind:

  • Illegale und Freizeitdrogen
  • Alkohol
  • Tiere und Produkte im Zusammenhang mit Tieren
  • Ausrüstung zum Testen von Drogen, empfindliche und ungesetzliche medizinische Geräte, Produkte oder Dienstleistungen
  • Glücksspiel & Lotterie
  • Elektronikrecycling
  • Währungsbezogene Produkte
  • Teile des menschlichen Körpers und Begräbnisartefakte
  • Kfz- und Motorsport,
  • Waffen und Sprengstoffe,
  • Haut-, Haar- oder Kosmetikprodukte,
  • Laserartikel,
  • Lebensmittel und Getränke,
  • Schmuck und Edelsteine,
  • Beleuchtung,
  • Stoffe und Ersatzstoffe, die die Ozonschicht abbauen (Kältemittel),
  • Pflanzen- und Saatgutprodukte,
  • Schädlingsbekämpfungsmittel,
  • Schlossknack- und Diebstahlgeräte,
  • Streichhölzer mit sofortiger Zündung,
  • Kinder-Schuhe und Bekleidung,
  • Abonnements Zeitschriften und andere Produkte, die von Amazon als verboten eingestuft werden.

 

Allerdings gewährt Amazon einigen Verkäufern eine vorherige Genehmigung, um einige dieser Produkte legal auf dem Marktplatz zu verkaufen. Sie müssen lediglich eine Bewerbung einreichen, zusätzliche Produktinformationen bereitstellen und während der Auflistung eine Garantie abgeben.

 

  • Verstoß gegen Produktgesetze

Auch wenn einige Produkte auf Amazon erlaubt sind, müssen sie den festgelegten Produktrichtlinien entsprechen. Die von Ihnen bereitgestellten Links sollten genau und hauptsächlich zur Information der Käufer dienen.
Wenn Sie Ihre Produkte zu irgendeinem Zeitpunkt falsch darstellen oder falsche Werbung betreiben, kann Ihr Konto wahrscheinlich von einer Suspension betroffen sein.

 

  • Verletzung des Urheberrechts

Verkäufer, die gegen das Urheberrecht verstoßen, sind wahrscheinlich automatisch suspendiert, was sich auch negativ auf ihr Geschäft auswirkt.
Jeder Verkäufer kann sich unter Amazon Brand Registry registrieren, um geistiges Eigentum wie Ihr Logo, Ihre Marke oder Markenprodukte zu schützen.

Es könnte sich um ein Bild handeln, das Sie in Ihrer Auflistung verwenden möchten. Sie müssen sich an die Bestimmungen halten und auch Urheberrechte identifizieren und anfordern, um die IP-Rechte anderer Marken nicht zu verletzen.

 

  • Häufige negative Rückmeldungen und Berichte

Amazon-Kunden geben häufig Feedback basierend auf ihren Erfahrungen beim Kauf von Verkäufern. Wenn sie wiederholt negative Berichte über Ihr Produkt abgeben, wird Amazon dies untersuchen und Sie möglicherweise suspendieren. Amazon hat eine Nulltoleranzpolitik gegenüber unsicheren Produkten auf ihrem Marktplatz.

 

  • Verwendung mehrerer Konten gleichzeitig und falsche Kontoinformationen

Amazon sperrt Konten aufgrund falscher Kontaktdaten und wenn Sie mehrere Konten verwenden. Wenn Amazon feststellt, dass Sie ein neues Verkäuferkonto eröffnen, nachdem sie Ihr altes Konto gesperrt haben, werden sie Sie wahrscheinlich erneut suspendieren.

 

Die falschen Kontoinformationen können Käufer in die Irre führen, und der Amazon-Kundendienst kann Sie nicht erreichen, wenn es Probleme mit Ihrem Konto gibt, was letztendlich zu einer Sperrung führen kann.

 

Wie reaktiviere ich ein Amazon Verkäuferkonto?

Um Ihr Konto zu reaktivieren, müssen Sie den Amazon-Kundenservice kontaktieren und einen professionellen Einspruch einreichen, nachdem Sie den Grund für Ihre Sperrung verstanden haben. Sobald Sie das Problem kennen, können Sie sich der Lösung nähern. Dies gilt auch für die Wiederherstellung eines deaktivierten Amazon Verkäuferkontos.

 

In Ihrem Einspruchsschreiben müssen Sie begründen, warum Ihr Konto wieder aktiviert werden sollte und warum Sie weiterhin Geschäfte auf dem Marktplatz tätigen möchten.

 

Gehen wir den Prozess der Reaktivierung Ihres gesperrten Amazon-Kontos durch:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Seller Central Account an.
  2. Gehen Sie zur Performance-Seite und wählen Sie Performance Notifications aus.
  3. Navigieren Sie zur Suspension Notice und wählen Sie Appeal aus.
  4. Füllen Sie alle erforderlichen Details aus und warten Sie auf die Antwort von Amazon.

Es könnte mehrere Tage oder Wochen dauern, aber stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Angebote aktualisiert haben, um den Richtlinien von Amazon zu entsprechen, während Sie warten.

 

Wie schreibt man einen Einspruch bei Amazon?

Um Ihr Amazon Verkäuferkonto wiederherzustellen, benötigen Sie einen gut geschriebenen Einspruch, der deutlich Ihre Absicht des Schreibens, die mögliche Ursache der Sperrung und wie Sie langfristig Korrekturmaßnahmen ergreifen möchten, darlegt. Sie können entweder selbst Ihren Einspruch verfassen oder einen professionellen Schreiber engagieren.

Sobald Ihr Einspruchsschreiben fertig ist, vergessen Sie nicht, genaue Kontaktdaten anzugeben und es zur Überprüfung an Amazon Seller Performance zu senden.

Wie lange dauert es, ein Amazon Verkäuferkonto wieder zu aktivieren?

Amazon hat keine spezifische Zeitvorgabe für die Reaktivierung eines gesperrten Verkäuferkontos. Allerdings können Sie eine schnelle Antwort erhalten, indem Sie einen ordnungsgemäßen Einspruch einreichen. Sie könnten innerhalb von 24 Stunden oder innerhalb von 7 Arbeitstagen oder länger eine Antwort erhalten.

Auswirkungen einer Sperrung auf Amazon

Wenn Sie auf Amazon gesperrt werden, können Sie nicht auf dem Marktplatz verkaufen, Ihre potenziellen Käufer erreichen und dadurch verlieren Sie einen erheblichen Geldzufluss.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Sperrung Ihres Amazon-Kontos Ihre Markenreputation, das Vertrauen und die Autorität gefährdet. Ihre Kunden werden Ihnen möglicherweise nicht mehr vertrauen, da Ihre Sperrung für jeden Amazon-Benutzer sichtbar ist, der nach Ihren Produkten sucht.

Verstöße gegen die Richtlinien von Amazon, wie der Verkauf illegaler oder schädlicher Produkte, können zu rechtlichen Maßnahmen und strafrechtlichen Konsequenzen führen.
Darüber hinaus zerstört Amazon Ihre Auflistungen in ihren Versandzentren, ohne Ihnen dafür zu bezahlen, und kann Ihre Zahlungen dauerhaft einbehalten.

 

Wie Sie Ihr Amazon-Konto vor einer Sperrung schützen können

  • Überprüfen Sie die Amazon-Einschränkungen vor dem Auflisten

Überprüfen Sie vor dem Auflisten Ihrer Produkte die Liste der von Amazon verbotenen Produkte, um sich mit den Produkten vertraut zu machen, die Sie auflisten sollten und solchen, die Sie nicht auflisten dürfen.

Wenn Sie sich an die Richtlinien von Amazon halten, haben Sie kein Problem damit, suspendiert zu werden.

  • Erlaubnis zum Verkauf erforderlicher Produkte einholen

Sie können einige eingeschränkte Produkte auf Amazon verkaufen, sobald Sie um Erlaubnis bitten. Wenn die Produkte bereits in der Amazon-Datenbank vorhanden sind, melden Sie sich in Ihrem Amazon-Verkäuferkonto an, gehen Sie zum Katalog, fügen Sie Produkte hinzu, überprüfen Sie das spezielle Produkt, das Sie verkaufen möchten, wählen Sie “Einschränkungen anzeigen”, wählen Sie “Bewerbung um Verkauf” und folgen Sie den erforderlichen Schritten.

 

Wie Sie Ihr Amazon-Konto vor einer Suspension schützen können

  • Überprüfen Sie die von Amazon verbotenen Produkte

Überprüfen Sie vor dem Eintragen Ihrer Produkte die Liste der von Amazon verbotenen Produkte, um sich mit den Produkten vertraut zu machen, die Sie listen sollten und von denen Sie Abstand nehmen sollten.
Sobald Sie sich an die Richtlinien von Amazon halten, haben Sie kein Problem damit, suspendiert zu werden.

  • Erhalten Sie die Genehmigung zum Verkauf erforderlicher Produkte

Sie können einige eingeschränkte Produkte auf Amazon verkaufen, nachdem Sie eine Genehmigung beantragt haben. Wenn die Produkte bereits in der Amazon-Datenbank vorhanden sind, melden Sie sich in Ihrem Amazon-Verkäuferzentrum an, gehen Sie zum Katalog, fügen Sie Produkte hinzu, überprüfen Sie das spezielle Produkt, das Sie verkaufen möchten, wählen Sie “Einschränkungen anzeigen”, wählen Sie “Bewerbung um Verkauf” und folgen Sie den erforderlichen Schritten.

Für Artikel, die nicht von Amazon stammen, überprüfen Sie die Kategorien und Produkte, die eine Genehmigung erfordern, auf der Seite “Genehmigung erforderlich”, um zu wissen, wo Sie anfangen sollen. Dies basiert auf der Kategorie, zu der der Produktartikel gehört.

 

Haben Sie einen ausgezeichneten Versandprozess

Wenn Sie verhindern möchten, dass Ihr Amazon-Verkäuferkonto deaktiviert wird, ist ein ausgezeichneter Versand ein weiteres Muss. Amazon hat strenge Standards sowohl für den Versand als auch für den Kundenservice festgelegt. Die Kundenzufriedenheit hat oberste Priorität.

Es ist wichtig, die Lieferfristen einzuhalten, wenn Sie Pakete versenden. Der Buy Box ist nicht der einzige Ort, an dem dieses Problem relevant ist. Es handelt sich um eine wichtige Kennzahl zur Beurteilung des “Gesundheitszustands” Ihres Kontos. Wenn Sie die Kriterien von Amazon nicht erfüllen, kann Ihr Verkäuferkonto storniert werden.

Amazon berücksichtigt, wie viele Lieferungen im Vergleich zur Gesamtzahl der Lieferungen in den letzten 30 Tagen verspätet waren. Wenn der Anteil 4% oder mehr beträgt, kann Amazon Ihr Konto suspendieren.

Fazit

Viele Amazon-Nutzer verdienen ihren Lebensunterhalt auf dem Amazon-Marktplatz, und wenn sie suspendiert werden, stehen sie oft ratlos da und wissen nicht, wie sie ihr Konto reaktivieren können.
Amazon suspendiert Konten hauptsächlich aufgrund der Leistung und des Kundenservice der Verkäufer sowie aufgrund von Verstößen gegen die Amazon-Richtlinien und den Verkauf eingeschränkter Produkte. Sie müssen eine gute Kundenbeziehung pflegen, über die Amazon-Richtlinien auf dem Laufenden bleiben und sich von verbotenen Produkten fernhalten, es sei denn, Ihnen wird Zugriff auf die Liste gewährt. Dennoch können Sie Ihr Konto mit dem richtigen Einspruch reaktivieren und weiterhin zugelassene Produkte zum Verkauf auflisten, um einen größeren Kundenstamm zu erreichen.

×
Wenn E-Commerce funktioniert!

Finden
Profitable Produkte
& Erweitern Sie Ihr Geschäft mit Unlimited
Markteinblicke

Finden
Profitable Produkte
& Erweitern Sie Ihr Geschäft mit Unlimited
Markteinblicke

Start your eCommerce Journey with ZIK

Start your eCommerce Journey with ZIK

Start your eCommerce Journey with ZIK